CYBERSECURITY CONFERENCE 2019

Die CYBERSECURITY CONFERENCE ging in diesem Jahr bereits in die vierte Runde. Am 24. und 25. Oktober 2019 standen der Rittersaal und der Gartensaal des Barockschlosses Mannheim erstmals im Zeichen der Informationssicherheit.

Auch in diesem Jahr gelang es dem Veranstalter, SAMA PARTNERS Business Solutions GmbH, vielfältige Vorträge von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammenzustellen und somit über 150 Besucher pro Tag zu begeistern.

Saal Gaeste Dr. Ali Mabrouk Gruppe
Flyer

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Donnerstag, den 24. Oktober um 09.30 Uhr von Dr. Ali Mabrouk, Initiator der CYBERSECURITY CONFERENCE und Geschäftsführer der SAMA PARTNERS Business Solutions GmbH. In seiner Ansprache verglich er die Konferenz mit dem „Hemmer’schen Fünfstern“, einer speziellen Variante des Blitzableiters, welcher 1760 vom Jesuitenpater Johann Jakob Hemmer im physikalischen Kabinett im Mannheimer Schloss erfunden wurde. Schließlich schützt der Blitzableiter gegen Angriffe von außen, und genau dies ist auch die Intension der CYBERSECURITY CONFERENCE. Das Ziel der Konferenz ist es voranzugehen, den Hackern immer einen Schritt voraus zu sein, um somit ein Blitzableiter gegen Cyberkriminalität zu sein. Sowohl Unternehmen als auch jedem einzelnen Bürger soll Schutz geboten werden. Außerdem wies Dr. Mabrouk das Auditorium nochmals auf eine seiner Herzensangelegenheiten hin: Die Internet-Fibel für Kids. Die Ferienbroschüre, herausgegeben vom ISSA Germany Chapter e.V., gesponsort und verteilt von SAMA PARTNERS, enthält nützliche Infos, Tipps und Hinweise rund um das Thema „Digitale Welt“. Sie soll Schülern zwischen 10-12 Jahren sowie deren Eltern, auf eine leicht verständliche Art und Weise, den sicheren Umgang mit dem Internet näherbringen. In diesem Jahr wurde die Internet-Fibel erstmals an fünfte Klassen an insgesamt acht Mannheimer Gymnasien ausgegeben. Dr. Mabrouk verriet in diesem Zusammenhang, dass sich im kommenden Jahr die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar auf weitere Aktionen freuen kann.

Das Feedback der Teilnehmer und Organisatoren der CYBERSECURITY CONFERENCE fiel überaus positiv aus. Die hohe Anzahl an Anmeldungen zur Veranstaltung zeigten, wie groß das Interesse am Thema Informationssicherheit ist. Dies ist Motivation und Ansporn für den Veranstalter und seine Partner zugleich, am 22. und 23. Oktober 2020 wieder im Barockschloss Mannheim, in die 5. Runde der CYBERSECURITY CONFERENCE zu gehen.

Stimmen zur Konferenz:

  • „Ich habe mich als Referent sehr wohl gefühlt und war beeindruckt von der facettenreichen Aufarbeitung des Themas und der ausgezeichneten Organisation. Sehr gerne wären wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei.“ (Jürgen Beyer, Geschäftsführer, PFALZKOM GmbH)
  • „Vielen Dank für die Organisation der Veranstaltung, die meines Erachtens wieder in jeder Hinsicht professionell und spannend war. … Übrigens habe ich beschlossen, das Recht der ITSicherheit in meine Vorlesung für Wirtschaftsinformatiker an der DHWB aufzunehmen. Das fehlte bisher – völlig zu Unrecht. Diese Erkenntnis habe ich auch Ihrer Veranstaltung zu verdanken.“ (Dr. Barbara Sommer, Rechtsanwältin und Partnerin, Weitnauer Partnerschaft mbB Rechtsanwälte Steuerberater)
  • „Es war eine super und gut organisierte Veranstaltung, abwechslungsreiche Vorträge und nette Gesprächspartner rundeten das Bild ab.“ (Martin Lorenz, Stellvertretender Leiter Geheimschutz, Hensoldt Sensors GmbH)
  • „Ihre Cybersecurity Conference 2019 war aus unserer Sicht sehr gut organisiert. Qualifizierte Vorträge und Referenten/innen, und das im atmosphärisch nicht zu schlagenden Rittersaal. Insgesamt eine äußerst gelungene Veranstaltung, was mir auch die anderen teilnehmenden Kollegen des BiZBw so bestätigt haben.“ (Gernot Zimmerschied, Wissenschaftlicher Direktor, Bildungszentrum der Bundeswehr)
  • „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht auf der Cybersecurity Conference vorzutragen und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Es war eine tolle Atmosphäre, sowohl bezüglich der Räumlichkeiten, als auch bezüglich aller beteiligten Personen (sowohl Organisatoren als auch Teilnehmer). Der Rittersaal ist wirklich sehr imposant, und die Pausen boten gutes Essen und Zeit für interessante Gespräche. Auch waren die Fachvorträge, die ich gehört habe sehr interessant. Vielen Dank auch für Ihre freundliche Unterstützung in allen Belangen. Gerne nehme ich daher auch im nächsten Jahr wieder an der Konferenz teil.“ (Prof. Dr. Miriam Föller- Nord, Dekanin, Fakultät für Informatik, Hochschule Mannheim)
  • „Ich begrüße es sehr, dass diese Initiative von SAMA PARTNERS ausging und es Ihnen gelingt, diese Konferenz auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen. Den Termin habe ich jetzt auch fest im Kalender stehen. Sie haben nicht nur die Themen, sondern auch Mannheim wieder gekonnt positioniert.“ (Christiane Ram, Fachbereichsleiterin, Wirtschaftsförderung Stadt Mannheim)
  • „Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen. Wertvolle Vorträge, von der Praxis bei der Polizei bis zur Forschung und Lehre war alles vertreten. Auch das Format und Ambiente des Veranstaltungsortes war für die Besucherzahl ideal.“ (Juergen Schmitt, Director Global IT, Pepperl+Fuchs AG)
  • „Die Veranstaltung hat auch in diesem Jahr wieder eine großartige Möglichkeit geboten, sich mit hochrangigen Vertretern, kompetenten Mitstreitern und innovativen Fachkräften auszutauschen und zu vernetzen. Es zeigt den Bedarf, Kompetenzen und Fachkraft zu bündeln und zu stärken. Ganz besonders gut hat mir gefallen, dass ein Zusammenrücken der unterschiedlichen Branchen spürbar ist und das Interesse für das Thema Sicherheit im Digitalen Raum inzwischen die richtigen Entscheidungsträger erreicht hat.“ (Antje Marschall, Referentin für Internetkriminalität)